Aktuelles

Aktuelle Projekte

Leitungssanierung Furtbachweg- Hüslen

Im Bereich Furtbachweg bis Vollmoos verläuft eine Hauptleitung, welche zum Teil noch in der Wiese verlegt ist. Sie besteht aus Faserzement und ist aus dem Jahr 1957. Die Leitung versorgt das Gebiet «Hüslen» mit Trink- und Löschwasser und dient gleichzeitig als 2 Einspeisemöglichkeit des Reservoirs St.Josefen. Das letzte Teilstück (67-jährig) dieser Hauptleitung, soll im Sommer erneuert werden. Die bestehenden Hausanschlüsse werden an die neue Hauptleitung angeschlossen.

Leitungssanierung Bildstrasse

An der Bildstrasse, im Bereich der Bushaltestelle Ausserdorf bis zum Pumpwerkt Bildstrasse, verläuft eine Hauptleitung, welche aus Faserzement besteht und aus dem Jahr 1966 ist. Die Leitung versorgt das Gebiet Ausserdorf mit Trink- und Löschwasser und ist die Hauptachse, welche unsere Versorgung mit der Regionalen Wasserversorgung AG RWSG verbindet. Das 58-jährige Teilstück dieser Hauptleitung soll im Frühsommer erneuert werden. Die bestehenden Hausanschlüsse werden an die neue Hauptleitung angeschlossen.

Sanierung Reservoir Halten 3

Das Reservoir Halten 3 versorgt die Zone «Dorf» mit Trink- und Löschwasser. Es ist das grösste Reservoir in unserem Versorgungsgebiet und dient zusätzlich als Pumpwerk für die Zonen «Sonnenberg» sowie «Grimm». Das Bauwerk wurde 1985 erstellt und weist dem Alter entsprechend Schadstellen an der Beschichtung auf. Um die Qualität des Trinkwassers weiterhin gewährleisten zu können, ist geplant, die Beschichtung an den schadhaften Stellen zu sanieren. Gleichzeitig werden defekte Armaturen ersetzt und der Plattenboden instand gestellt.

 

News

Bürgerversammlung

Die anwesenden Korporationsmitglieder haben an der Bürgerversammlung vom 5. April 2024 alle Traktanden gemäss Antrag des Verwaltungsrates genehmigt. Wir danken für Ihre Ihre Teilnahme und Unterstützung.

 

 

 

Downloads

Wasserlinks

Aktuelles

 

Die Niederschläge der letzten Wochen haben dazu beigetragen, dass unsere Quellen weiterhin genügend Wasser liefern. Aktuell kann das gesamte Versorgungsgebiet der Wasserkorporation Abtwil-St.Josefen mit eigenem Quellwasser versorgt werden. Die Quellschüttung genügt sogar für einen Verkauf an das Gebiet der Sankt Galler Stadtwerke. Aufgrund des harten Quellwassers kann es wiederum vorkommen, dass Sie vermehrt Kalkablagerungen in Ihren Leitungen haben. Dies ist aber gesundheitlich bedenkenlos.